Schon in den letzten Wochen betonten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, dass es bei den neuen Ausgaben von "Joko gegen Klaas" noch etwas heftiger zugehen würde. Offenbar so heftig, dass nun der Jugendschutz eingegriffen hat. Bei einer der Challenges von Joko gebe es Szenen, die für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet seien. ProSieben reagiert darauf nun mit einer Zweiteilung der nächsten Sendung, die an diesem Samstag zu sehen sein wird.

Um kurz nach 23 Uhr endet die normale Sendung noch ohne die letzte Challenge von Joko und somit auch ohne Auflösung, wer der beiden die Sendung als "Weltmeister" für sich entscheiden konnte. Danach wird ProSieben einen Hinweis einblenden, dass die folgende Sendung für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet ist. Gegen 23:05 Uhr startet dann das so abgetrennte "Joko gegen Klaas Unzensiert" mit den entsprechenden Szenen. Worum es sich im Detail handelt, hat ProSieben bislang nicht bekannt gegeben.

Michael Groh, Leiter des ProSieben-Jugendschutz, erläutert: "Wir haben die Show 'Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt' gründlich geprüft. Unserer Einschätzung nach muss man aus der Show zwei klar getrennte Sendungen machen. Bis kurz vor 23 Uhr läuft die klassische Show. In der zweiten Sendung 'Joko gegen Klaas UNZENSIERT - Das Duell um die Welt' zeigt ProSieben Szenen, die aufgrund ihrer Intensität für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet sind. Mit der Aufteilung in zwei Sendungen tragen wir den Empfehlungen des Jugendschutzes und der Verantwortung als Sender Rechnung."