Mit seinen britischen Krimis fährt ZDFneo derzeit regelmäßig starke Quoten ein. Nun hat sich der Digitalsender Nachschub für das kommende Jahr gesichert. Am Montag, den 17. Februar werden sowohl "The Fear" als auch "Ripper Street" bei ZDFneo an den Start gehen. Während die vierteilige Miniserie "The Fear" in deutscher Erstausstrahlung zu sehen sein wird, zeigt ZDFneo die ersten beiden Staffeln der BBC-Serie "Ripper Street" als Free-TV-Premiere, nachdem diese bereits vom Bezahlsender RTL Crime bereits ausgestrahlt worden war. Genaue Sendezeiten nannte ZDFneo zunächst allerdings nicht.

"The Fear" gewann in diesem Jahr mehrere BAFTA-Awards. Im Mittelpunkt der Miniserie steht der ehemalige Gangster-Boss Richie Beckett, der nun zu Brightons Unternehmerelite gehört und an Demenz erkrankt ist. Obwohl er seine Firma weitgehend an seine beiden Söhne Matty (Harry Lloyd) und Cal (Paul Nicholls) übergeben hat, gefährdet er durch sein unberechenbares Handeln die Geschäfte. Dabei arbeiten seine Söhne an Richies Traum: den West Pier von Brighton von Grund auf zu renovieren. Die Familie Beckett verspricht sich dadurch, ihr Ansehen und ihre Stellung in der Stadt nachhaltig zu stärken.

"Ripper Street" spielt im Londoner East Ende im Jahr 1889. Mit fünf bestialischen Morden hat der Serienkiller Jack the Ripper das East End in Angst und Schrecken versetzt. Sechs Monate nach der letzten Tat hat ihn Detective Inspector Edmund Reid (Matthew Macfadyen) noch immer nicht gefasst. Sensationsreporter und ein Nachahmungstäter heizen die Stimmung im Viertel weiter an und neue brutale Gewaltverbrechen geschehen. Reid, der ruppige Detective Sergeant Bennet Drake und der amerikanische Forensiker Captain Homer Jackson stehen unter massivem Druck, denn der aufgebrachte Mob - und die Weltpresse - verlangen nach Antworten.