Seit Juli ist Tom Buhrow als WDR-Intendant im Einsatz - und wo auch immer man sich derzeit im Sender umhört, erntet der neue Mann an der Spitze des Senders Lob. Daran konnten auch die Hiobsbotschaften, die Buhrow zuletzt verkündete, erst mal nichts ändern (DWDL.de berichtete). Personelle Entscheidungen hat der ehemalige Frontmann der "Tagesthemen" bislang allerdings nicht getroffen. Bis jetzt: Am Donnerstag benannte Buhrow seine Kandidaten für die künftige Leitung der Programmdirektionen.

Wenig überraschend nominiert er WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn als neuen Programmdirektor. Spannender ist da eine andere Personalie: Geht es nach Buhrow, wird Valerie Weber im kommenden Jahr neue Hörfunkdirektorin des Senders. Die 47-Jährige ist bislang Geschäftsführerin und Programmdirektorin des Privatsenders Antenne Bayern, dem Marktführer auf dem bayerischen Radiomarkt. Sieht man mal von Radio NRW ab, so ist Antenne Bayern sogar der reichweitenstärkste Sender in ganz Deutschland.

"Das sind meine Wunschkandidaten. Ich sehe sie in Kombination als ideale Lösung für unser Programm", so WDR-Intendant Tom Buhrow. "Valerie Weber ist eine der erfolgreichsten Radiofrauen in Deutschland. Sie ist eine vielseitige, leidenschaftliche und analytische Strategin. Und Jörg Schönenborn kenne ich seit Jahrzehnten. Er ist ein großartiger Journalist und Programmmanager." Das letzte Wort hat allerdings der WDR-Rundfunkrat, der am 22. November über die beiden Personalien zu entscheiden hat. Die Verträge mit den amtierenden Programmdirektoren Verena Kulenkampff und Wolfgang Schmitz laufen Ende April kommenden Jahres aus.