Anlässlich des Todes von Dieter Hildebrandt ändern gleich mehrere Sender ihr Programm. Das Erste wird am Mittwochabend um 21:45 Uhr zunächst den Nachruf "Dieter Hildebrandt - Der Weltverbesserer" ausstrahlen, ehe um 22:00 Uhr die 45-minütige Dokumentation "Dieter Hildebrandt - Lachgeschichten" folgt, in dem neben dem Kabarettisten auch dessen Ehefrau Renate sowie Georg Schramm und Helmut Dietl zu Wort kommen werden. Die ursprünglich geplanten Sendungen, darunter "Plusminus" und "Anne Will", laufen dadurch eine Stunde später.

"Dieter Hildebrandts 'Scheibenwischer' sorgte im Ersten mehr als 20 Jahre lang für klare Sicht auf die Verhältnisse in unserer Republik. Seine große Stärke war die Improvisation: Spontan geistreich, scharfzüngig und immer originell in der Formulierung brachte er sein Publikum zum Nachdenken und zum Lachen. Dieter Hildebrandt verkörperte das politische Kabarett in Deutschland", würdigte ARD-Programmdirektor Volker Herres Hildebrandts Verdienste.

BR-Intendant Ulrich Wilhelm: "Mit Dieter Hildebrandt geht ein Großmeister des politischen Kabaretts von der Bühne. Hintergründig, scharfzüngig und niemals oberflächlich hat er das Zeitgeschehen analysiert und damit einen unschätzbaren Beitrag zur politischen Bildung in Deutschland geleistet. Wir sind sehr dankbar, dass der Bayerische Rundfunk Dieter Hildebrandt über weite Strecken seines Lebensweges begleiten durfte. Er wird uns sehr fehlen."

Seinen letzten Auftritt im Bayerischen Fernsehen hatte Hildebrandt übrigens im Juni bei der Benefizsendung "Weida miteinand". Das Bayerische Fernsehen wird - ärgerlicherweise - in direkter Konkurrenz zur Sendung im Ersten um 22:00 Uhr "Dieter Hildebrandt - Das Beste" ausstrahlen. Um 23:00 Uhr folgt schließlich ein Porträt, ehe am Donnerstag um 21:00 Uhr anlässlich des Todes die Sendung "Schlachthof" gezeigt werden soll, in der Hildebrandt ebenfalls gewürdigt wird. Um Mitternacht nimmt BR alpha darüber hinaus eine Wiederholung des "alpha-Forums" mit Hildebrandt als Gast ins Programm. Und auch das SWR Fernsehen ändert sein Programm: Hier ist Hildebrandt um 00:15 Uhr noch einmal im Gespräch mit Fritz Frey zu sehen. Das hr Fernsehen zeigt die Verfilmung der Böll-Kurzgeschichte "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen" um 23:15 Uhr, in der Hildebrandt mitwirkte.

Das RBB Fernsehen reagiert zudem ebenfalls auf den Tod, hat bislang aber noch keine Details genannt. "Dieter Hildebrandt war eine Ausnahmeerscheinung - in vielerlei Hinsicht. Er ist und bleibt Vorbild für ganze Generationen politischer Kabarettisten. Er wollte aufrütteln, er ist angeeckt", sagte RBB-Intendantin Dagmar Reim. "Seinen funkelnden Sprach- und Wortwitz liebte sein Publikum ebenso wie das gepflegte Zögern, fast Stammeln - zur Kunstform entwickelt. Bis zuletzt steckte er voll wilder Ideen, ging auf Tournee, blieb seinem Publikum nahe. Er regte uns an und sich auf. Das Wort Altersmilde kam in seinem Sprachschatz nicht vor. Dafür lieben ihn viele. Wir im RBB werden ihn nicht vergessen."