Am Montag soll offiziell werden, was am Wochenende schon ungarische Medien vermelden und das Medienmagazin DWDL.de nach eigener Recherche bestätigen kann: Der ungarische Privatsender TV2 wurde von der ProSiebenSat.1 Media AG an den Geschäftsführer des Senders verkauft.  Sowohl der ungarische Sender TV2, weitere ungarische Sender als auch der rumänische Sender Prima TV wurde von der ProSiebenSat.1 AG schon vor einiger Zeit als zum Verkauf stehend betitelt - und entsprechend in der Bilanz ausgewiesen bzw. eben gerade nicht ausgewiesen.



Zum Verkauf stehende Konzernteile lassen sich praktischerweise begrenzte Zeit aus der Bilanz heraushalten - was dem Ergebnis der ProSiebenSat.1 Media AG besser zu Gesichte steht. Bleibt also nach dem Management Buyout bei TV2 in Ungarn also die Frage, wann die Unterföhringer auch ihren ungeliebten rumänischen Fernsehsender verkauft bekommen. Ein ProSiebenSat.1-Sprecher wollte die Berichte am Wochenende auf Anfrage nicht kommentieren.

Über den Verkaufspreis von TV2 wurde nichts bekannt. Der jetzt verkaufte Sender gehört aber immerhin zu den zwei größten Privatsendern in Ungarn, der zuletzt jedoch die wirtschaftlichen Erwartungen nicht mehr erfüllte. Die einst als Wachstumsmärkte ausgemachten TV-Märkte in Osteuropa haben in den vergangenen Jahren zunehmen für Ernüchterung bei westeuropäischen Investoren und Eignern gesorgt. Die ProSiebenSat.1 Media AG ist mit dem Verkauf jedenfalls wieder einen Schritt weiter in Richtung eines TV-Anbieters für den deutschsprachigen Raum gerückt - lediglich im Produktionsgeschäft ist man mit Red Arrow rund um den Globus immer aktiver.