Am 16. März ermitteln Simone Thomalla und Martin Wuttke das nächste Mal als "Tatort"-Kommissare in Leipzig, danach wird der MDR noch zwei weitere Ausgaben produzieren, die voraussichtlich 2015 zu sehen sein sollen - doch dann ist Schluss für das Team. Wie der MDR am Mittwochmittag bekannt gab, werde man nun mit der Entwicklung eines neuen "Tatort"-Formats aus Sachsen beginnen. Der MDR schließt damit die Neuaufstellung seiner Ermittler-Teams in "Tatort" und "Polizeiruf 110" ab.

"Nach der erfolgreichen Etablierung zweier 'Tatort'-Ausgaben aus Thüringen und des 'Polizeirufs 110' aus Sachsen-Anhalt mit neuem Ermittlerpaar und neuem Standort werden wir auch den Sachsen-Tatort neu positionieren", so MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi. Mit der Neuaufstellung der Krimifamilie sei es für den MDR "an der Zeit, auch den 'Tatort' aus Sachsen mit einem neuen Auftritt in die Zukunft zu führen".

Thomalla und Wuttke waren seit 2008 als "Tatort"-Ermittler vor der Kamera gestanden. Der MDR dankte seinen scheidenden Darstellern pflichtgemäß. Jacobi sagte, der Erfolg des Leipziger "Tatorts" in der Vergangenenheit sei "in erster Linie das Verdienst der beiden Hauptdarsteller Simone Thomalla und Martin Wuttke sowie des exzellenten Produktionsteams dahinter". Und Fernsehfilm-Chefin Jana Brandt sagte: "Der 'Tatort' aus Leipzig hat Maßstäbe gesetzt, dafür bin ich Simone Thomalla und Martin Wuttke alias Eva Saalfeld und Andreas Keppler  dankbar. Ich bin sicher, unsere beruflichen Wege kreuzen sich wieder."

Details zum neuen "Tatort" stehen noch nicht fest. Der MDR setzt auf einen "Ideen-Wettbewerb" der Produzenten. "Mit den guten Erfahrungen aus den Angebotseinholungen für den 'Tatort' aus Thüringen und den 'Polizeiruf' aus Magdeburg werden wir auch für den neuen Sachsen-'Tatort' wieder gezielt  regionale und überregionale  Produzenten um ihre kreativen Vorschläge bitten", kündigte Brandt an. " Sowohl die Ermittler-Figuren und deren Besetzung als auch der Handlungsort in Sachsen seien dabei völlig offen. Zum ersten Mal zu sehen sein soll das neue "Tatort"-Team dann 2016.