Ein Flug ins Weltall ist für gewöhnlich nicht ganz preiswert. Wer die Welt dennoch mal von oben sehen will, wird am 14. März beim National Geographic Channel die Gelegenheit dazu bekommen - dort gibt es nämlich eine "Space Night" der besonderen Art zu sehen. Interessierte sollten sich allerdings besser den Wecker stellen. Der Pay-TV-Sender wird um 1:00 Uhr nachts live und in HD-Qualität übertragen, wie die Internationale Raumstation ISS einmal um die Erde kreist.

Für ihre Reise um die Welt benötigt die ISS, die sich in 400 Kilometern Höhe mit einer Geschwindigkeit von 28.000 Stundenkilometern fortbewegt, gerade mal 90 Minuten. National Geographic verspricht den Zuschauern schon mal Sonnenauf- und -untergänge, sowie Wetterphänomene und Großstadtlichter. Geplant ist eine zweistündige Sendung, in der die Astronauten Rick Masttacchio und Koichi Wakata den Zuschauern eine Tour durch die ISS bieten.

Daneben sind auch Live-Experimente geplant sowie Einblicke in die Weltall-Technik. Zudem wird es die Möglichkeit geben, mit den beiden Astronauten zu chatten und das eigene Gesicht ins Weltall zu senden. Dafür müssen User ein Foto, in dem sie den Astronauten zuwinken, auf Instagram hochladen. Vom Boden aus wird Astronaut Mike Massimino, der einst durch die Reparatur des Hubble-Teleskops Bekanntheit erlangte, die Zuschauer von Mission Control in Houston begrüßen.

Passend zum ISS-Spektakel startet wenige Tage zuvor bereits die Neuauflage der Wissenschaftsreihe "Unser Kosmos - Die Reise geht weiter". Der Auftakt zur 13-teiligen Reihe wird am 10. März parallel zum US-Start um 20:15 Uhr sowohl auf dem National Geographic Channel als auch bei Fox zu sehen sein. Ab der zweiten Folge wird "Unser Kosmos" schließlich exklusiv beim National Geographic Channel beheimatet sein.

Mehr zum Thema