Nachdem die Zahl der Sendungen, die sich volkstümlicher Musik oder Schlagern widmen in den letzten Jahren sukzessive zurückgefahren wurde, gab es auch über den Verbleib des "Musikantenstadls" immer wieder Gerüchte. Nun hat der Bayerische Rundfunk aber klargestellt: Die Verträge wurden bis Ende 2015 verlängert. Darauf haben sich die Koproduktionspartner BR, ORF und SRF verständigt. Demnach werden in 2015 drei Live-Ausgaben sowie der traditionelle "Silvesterstadl" produziert. Das sind ebensoviele wie in diesem Jahr, aber weniger als in der Vergangenheit. 2013 hatte es inklusive des Silvester-Stadls noch sechs Ausgaben gegeben, in den Jahren zuvor fünf.

"Der Musikantenstadl ist eine von den Zuschauerinnen und Zuschauern seit Jahrzehnten geliebte einzigartige Programm-Marke. Mit der gemeinsamen Entscheidung zur Verlängerung bleibt der Stadl auch künftig ein wichtiger Teil unseres öffentlich-rechtlichen Unterhaltungsangebots am Samstagabend im Ersten", so Annette Siebenbürger, Leiterin des Programmbereichs Bayern und Unterhaltung im Bayerischen Rundfunk.

Moderator Andy Borg: "Ich freue mich sehr auf ein weiteres Jahr im 'Musikantenstadl'. Für mich ist diese Verlängerung auch eine persönliche Herausforderung, unserem Publikum noch viele schöne und unvergessliche Momente in unserem Stadl bereiten zu dürfen."