Eine Heimkehr mit neuen Herausforderungen: Der Fernsehmacher Ralf Bartoleit war in den vergangenen anderthalb Jahren für die ProSiebenSat.1 Media AG als COO und Programmchef der TV2-Gruppe in Ungarn tätig. Nach dem Verkauf der osteuropäischen Aktivitäten kehrt Bartoleit zurück nach Unterföhring und soll künftig bei Sat.1 gemeinsam mit der zentralen Chefredaktion die News- und Magazinformate steuern, heißt es vom Sender. Angesichts des nicht sehr breiten Programmangebots von Sat.1 in diesem Segment, dürfte es eher um einen Auf- und Ausbau gehen. Herausforderungen, die ihm aus Ungarn bekannt sein dürften.

Zuvor war Bartoleit als Direktor Digital Commerce bei SevenVentures sowie als Programmleiter und Geschäftsführer des nicht unumstrittenen und inzwischen längst eingestellten Anrufsenders 9Live tätig. Doch 9Live ist eben nur ein Kapitel seines Lebens. In den 90ern war der 52-Jährige, der einen Executive MBA der Universität St. Gallen absolviert hat, langjähriger Auslandskorrespondent und Bürochef der dpa in Moskau und gehörte als Politikchef zum Gründungsteam von FAZ.net.

An Führungspersonal mangelt es dem Sender mit künftig vier Geschäftsführern - Stellvertreter eingerechnet - künftig nicht. Gerade erst am 1. März ist auch Kaspar Pflueger als stellvertretender Geschäftsführer angetreten. Er soll sich um die Daytime-Programme und den Vorabend kümmern. Und zum 1. Februar ging bereits Taco Ketelaar als Senior Vice President Prime Time Entertainment bei Sat.1 an Bord. Aus Unterföhring heißt es, dass das Führungsteam nun aber erst einmal komplettiert sei. "Mit Ralf Bartoleit gewinnen wir einen erfahrenen TV-Macher und News-Experten, der in enger Zusammenarbeit mit der Chefredaktion wichtige Impulse im Bereich Infotainment setzen wird. Ich freue mich, dass Ralf gemeinsam mit mir und den stellvertretenden Senderchefs Marc Rasmus und Kaspar Pflueger die Zukunft von Sat.1 mitgestaltet", sagt Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow zur jüngsten Personalie.