Was ist nicht alles über die Mallorca-Ausgabe von "Wetten, dass..?" mit Markus Lanz geschrieben worden? Dass man auch beim ZDF nicht zufrieden war, gab später nicht nur der Moderator zu, als er im "Stern"-Interview sagte, er wäre am liebsten "aus der Arena gerannt" (DWDL.de berichtete). Und ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler kündigte bereits kurz nach der Ausstrahlung des Sommerspecials an, die Sommerpause "intensiv nutzen" zu wollen, "um mit allen Beteiligten an der Sendung zu arbeiten".

Eine der Beteiligten war allerdings nach der Mallorca-Ausgabe schon nicht mehr dabei: Zum 1. Juli wurde Birgit Göller, die sich seit Mitte 2010 um den ZDF-Showklassiker kümmerte, durch den neuen Redaktionsleiter Oliver Heidemann ersetzt, der "Wetten, dass..?" in erster Linie wieder so umbaute, wie man die Show schon vor dem Moderatoren-Wechsel kannte. Göller will sich mit dieser Entscheidung aber offensichtlich nicht abfinden und klagt jetzt laut "Spiegel" vor dem Arbeitsgericht Mainz gegen das ZDF auf die Rückkehr in ihre alte Position.

Laut ZDF-Kreisen will sie vor Gericht unter anderem belegen, dass man nicht ihr die Mallorca-Misere anlasten könne, da sie die Sendung in Absprache mit ihren Vorgesetzten vorbereitet habe. Sowohl das ZDF als auch Göller wollten sich gegenüber dem "Spiegel" jedoch nicht äußern. Die 55-Jährige, die unter anderem stellvertretende Unterhaltungschefin war, ist bereits seit den 80er Jahren für das ZDF tätig und aktuell nur für die Shows mit Carmen Nebel zuständig. Kleiner Trost für sie: Auch ihrem Nachfolger bei "Wetten, dass..?" ist es seither nicht gelungen, die Quoten-Talfahrt der Show zu stoppen.