Norbert Haug, der von 1990 bis Ende 2012 Motorsport-Chef bei Mercedes-Benz war und vor allem Formel 1-Fans damit bestens bekannt sein dürfte, ist gelernter Journalist und kehrt somit gewissermaßen zu seinen Wurzeln zurück. In den kommenden beiden Jahren wird er die Live-Übertragungen der DTM im Ersten als Experte begleiten und löst somit auf diesem Posten Manuel Reuter ab.

Haug soll die ARD aber auch in allen anderen Bereichen der Motorsport-Berichterstattung unterstützen. "Wir wollen weiterhin unsere trimediale
Berichterstattung intensivieren, und dabei ist Norbert Haug nicht nur
beim Thema DTM, sondern auch hinsichtlich der Formel 1 eine große
Bereicherung", so ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. ARD-Programmdirektor Volker Herres: "Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung im Motorsport - Journalist, Fahrer und Motorsportchef - ist Norbert Haug bestens vernetzt und verfügt über exzellente Kenntnisse der deutschen und internationalen Motorsportszene. Aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass er eine hervorragende Ergänzung für unsere Übertragungen sein wird."

Haug selbst sagt über seinen neuen Job: "Über das Angebot der ARD habe ich mich sehr gefreut und nehme es deshalb gerne an. Journalismus ist mein erlernter Beruf und nach über 22 Jahren aktivem Motorsport als Verantwortlicher ist es eine reizvolle Herausforderung, zur berichterstattenden und kommentierenden Seite zurückzukehren. Ich werde mit Engagement und Teamplay hart dafür arbeiten, das ARD-DTM-Team zu ergänzen, um unser erklärtes gemeinsames Ziel zu erreichen, die Zuschauer zu informieren und bestens zu unterhalten."