Am Wochenende berichtete "Focus" über eine Emnid-Umfrage, wonach sich "lediglich 39 Prozent der Befragten" für eine Fortsetzung von "Wetten, dass..?" aussprechen. Wenige Tage später zieht der "Stern" jetzt nach: Hier hat man bei Forsa eine ganz ähnliche Umfrage in Auftrag gegeben, die auch ganz ähnliche Ergebnisse zu Tage fördert. Demnach sind 41 Prozent der Befragten für eine Fortsetzung der Show, 42 Prozent plädieren dagegen für eine Einstellung. Umfragen wie diese versprechen Schlagzeilen. Bloß: Was sagen sie eigentlich aus?

Würden tatsächlich über 40 Prozent aller Deutschen "Wetten, dass..?" einschalten, gäbe es aktuell vermutlich gar keine Diskussion über die Zukunft der Show, über die inzwischen sogar ZDF-Intendant Thomas Bellut laut nachdenkt. Doch während derzeit gefühlt mal wieder alle über "Wetten, dass..?" philosophieren, schweigt ausgerechnet der Mann, um den es geht: Moderator Markus Lanz. Der hielt sich seit Veröffentlichung des Bellut-Interviews im "Handelsblatt" vor knapp zwei Wochen mit Äußerungen zu "Wetten, dass..?" jedenfalls auffällig zurück.

Dass Lanz über die Aussagen seines Intendanten nicht begeistert gewesen ist, gilt allerdings als offenes Geheimnis. Auf die Frage, wie lange es "Wetten, dass..?" noch geben wird, antwortete Bellut: "Ich weiß es wirklich nicht. In diesem Jahr werden wir sehen, wie stark die Marke noch ist." Ein weiterer Quotenschwund würde die Show sehr schwächen, so der Intendant. "Dann müssten wir wirklich verhindern, dass auch noch Markus Lanz demontiert wird." Doch die nicht enden wollenden öffentlichen Debatten, aber auch Belluts jüngst getroffene Aussagen gleichen schon jetzt einer Demontage des Moderators.

Und so überrascht es nicht, dass Lanz auf "Wetten, dass..?" inzwischen offenbar keine Lust mehr hat. Die "Bunte" berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe, Lanz wolle die Sendung nicht längerfristig moderieren. Dabei beruft sich das Blatt auf Quellen in seiner näheren Umgebung. Den über drei Staffeln laufenden Vertrag wolle er definitiv nicht verlängern. Am Samstag endet nun allerdings erst mal sein zweites Jahr bei "Wetten, dass..?". Doch wie geht es darüber hinaus weiter? Möglich sei sogar, dass Lanz nur noch zwei Sendungen moderieren werde, schreibt die "Bunte". In diesem Fall würde sich Lanz also schon im Herbst von der "Wetten, dass..?"-Bühne verabschieden.

Ein Aus der Show wäre in diesem Fall vermutlich die Folge. Die jüngste Quoten-Entwicklung von "Wetten, dass..?" spricht ohnehin nicht gerade für eine Fortsetzung, auch wenn die ZDF-Show mit knapp sechs Millionen Zuschauern natürlich trotzdem noch erfolgreich ist. Angesichts von bis zu zweieinhalb Millionen Euro, die eine Ausgabe der Sendung verschlingt, stellt sich inzwischen aber auch die Kosten-Nutzen-Frage, zumal das ZDF am Samstagabend zuletzt mit Krimis nicht selten sogar mehr Zuschauer vor den Fernseher lockte als mit seinem Show-Dino.

Mehr zum Thema