Die "TV Spielfilm" hat wieeder ihren "Emil" für herausragendes Kinderfernsehen ausgezeichnet. "Gutes Fernsehen ist vor allem für Kinder von entscheidender Bedeutung. Der Emil zeichnet Formate aus, die kindgerechte Unterhaltung bieten und leistet damit Eltern und Kindern Hilfestellung bei der Wahl der richtigen Programme", so Chefredakteur Lutz Carstens. Die Fachjury vergab einen der Preise dabei an Martin Reinl, der unter anderem die Serien "Jan & Henry" und "Pep & Pebbler" für Kinder produziert hat.
Ausgezeichnet wurde auch Studio 100media für die Neuauflage der "Biene Maja", der Bayerische Rundfunk erhielt einen Preis für die Produktion "Paula und die wilden Tiere. Ein Kamel zum Kuscheln. Der Disney Channel wurde für "Crash & Bernstein" ausgezeichnet, das DZF für "Wolfblood", MDR/Kika für "The Liverpool Goalie oder: Wie man die Schulzeit überlebt." Der Emil für die beste Internetseite geht an kinderfilmwelt.de. Die Seite bietet jungen Zuschauern durch kindgerechte Rezensionen, Trailer, Szenenfotos von Filmen und fundierte Altersempfehlungen Orientierung in der Filmlandschaft.
Leser und Internetnutzer von "TV Spielfilm" wählten außerdem den Publikums-Emil für den besten Kinofilm. Gewonnen hat das Pferdeabenteuer "Ostwind – Zusammen sind wir frei", eine Produktion von Constantin Film/SamFilm. "Unsere Leser haben mit ihrer Wahl Geschmack bewiesen. Der Film erzählt eine spannende Geschichte, zeigt tolle Bilder und das Ganze mit viel Humor und Gefühl", so die "TV Spielfilm"-Jury.