Während bei N24 und Axel Springer derzeit wohl noch über eine mögliche Neuausrichtung des Nachrichtensenders diskutiert wird, machen die Senderchefs zumindest in einem Punkt Nägel mit Köpfen: Der Freitagvorabend ist für die kommenden Wochen und Monate mit frischem Material gesichert. Allerdings nicht mit Nachrichten oder Informationen, sondern mit einer Dokusoap, die bereits in den USA sehr erfolgreich lief. 

Am 25. April zeigt N24 erstmals ab 17 Uhr "Die Transporter - Let's move it!". In den Wochen darauf ist das Format immer freitags zu dieser Uhrzeit zu sehen. Das Original heißt eigentlich "Shipping Wars" und zählt bereits fünf Staffeln und mehr als 60 Folgen. Genug Material also für N24, um den Freitag in den kommenen Monaten damit zu bestücken. 

Und darum geht's in der Sendung: Die Transport-Profis rund um Roy, Jennifer & Co. transportieren alles, was ihnen unter die Finger kommt. Das können lebende Kamelbullen, aber auch ganze Eisenbahnwaggons oder große Statuen sein. Hauptdarsteller Roy Garber ist Anfang des Jahres, kurz nach dem Ende der fünften Staffel, gestorben. Wie es in den Staaten mit "Shipping Wars" weiter geht, ist derzeit nicht klar. 

In Deutschland wird das Format von einer netten Werbekampagne begleitet. Ab dem 15. April fährt N24 laut "werben & verkaufen" mit einem Truck durch ganz Deutschland und erfüllt ausgefallene Transport-Wünsche. Wer privat oder beruflich umziehen möchte, oder seine XXL-Stofftiersammlung verschicken will, kann sich noch bis Ende April via Facebook, Twitter und Instagram bewerben. Einfach Nachricht schicken und mit dem Hashtag #letsmoveit versehen. 

Aufgerufen wird zu der Aktion laut "werben & verkaufen" mit 20-sekündigen TV-Spots sowie Online- und Mobile-Bannern. Auch auf Autobahnraststätten soll Werbung geschaltet werden. N24 Marketing & Sales hat die Kampagne gemeinsam mit der Berliner Agentur Panorama3000 entwickelt. Truck-Partner ist das Unternehmen Zapf Umzüge.