Harald Schmidts Bonito TV zu Bußgeld verurteilt

Foto: SAT.1Der Rechtsstreit zwischen Harald Schmidt und seinem ehemaligen Geschäftspartner Thomas Schmidt führte schon Anfang April zu einer Bußgeld-Zahlung von 10.000 Euro, wie die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf den Sprecher des Landgerichts Köln, Hubertus Molte, berichtet. Die Geldstrafe gegen Bonito TV sei bereits am 06. April ausgesprochen wurden. Bonito TV sei am 6. April zur Zahlung verurteilt worden.

Hintergrund ist der Streit des ARD-Moderators mit seinem im vergangenen Jahr gefeuerten Geschäftspartner Thomas Schmidt, der im November 2002 20 Prozent der Anteile an der Produktionsfirma erworben hatte. Dieser verlangt Einsicht in Geschäftsunterlagen und Konten. Bonito TV weigerte sich jedoch und Thomas Schmidt zog vor Gericht.

Laut Gerichtssprecher Molte habe das Landgericht Köln Bonito TV bereits am 10. Dezember 2004 verpflichtet, Thomas Schmidt Akteneinsicht zu gewähren. An diesem Beschluss habe sich das Unternehmen von Harald Schmidt allerdings nicht gehalten. Harald-Schmidt-Managerin Sigrid Korbmacher wollte sich gegenüber der "Bild am Sonntag" dazu nicht äußern.