Mehr als neun Millionen "Tatort"-Zuschauer hielten Anfang des Monats vermutlich den Atem an, weil sie wissen wollten, ob der von Schauspieler Udo Wachtvetil verkörperte Kommissar Franz Leitmayr die Messerattacke einer Apothekerin überlebt. "Franz, hörst du mich?", flüstert sein Kollege Batic am Ende der Folge. "Es wird alles gut. Wir schaffen das."

Spannende Voraussetzungen also für den nächsten "Tatort" - sollte man meinen. Doch beim Bayerischen Rundfunk wollte man den Zuschauern keinen Cliffhanger zumuten."Die medizinische Versorgung in München ist so gut, dass im nächsten Fall alles wieder in Ordnung ist", erklärte eine Sendersprecherin stattdessen. "Die Tatorte werden mit so großen zeitlichen Abständen gezeigt, dass es als Spannungsbogen nicht funktionieren würde."

Tatsächlich wird die spannende Schluss-Szene im nächsten "Tatort" überhaupt nicht mehr thematisiert werden. Weil die Empörung bei Fans und in der Presse groß war, hat der BR nun allerdings immerhin eine zweiminütige Szene nachgedreht, in der sich die Zuschauer davon überzeugen können, wie der Ermittler schon zwei Wochen später wieder am Pförtner vorbei ins Münchner Polizeipräsidium marschiert. Hier gibt es die Auflösung zu sehen...

Mehr zum Thema