Nachdem Matthias Opdenhövel im vergangenen Jahr die Open-Air-Quizshow "Alles auf einen Deckel" moderierte, in der Vereine und Verbände ihre NRW-Kenntnisse unter Beweis stellen mussten, übernimmt der Moderator auch in diesem Jahr wieder die Sommer-Vertretung für das "NRW-Duell" mit Bernd Stelter. "Alles auf einen Deckel" geht allerdings nicht in eine zweite Staffel - stattdessen bleibt Opdenhövel diesmal im Studio.

Ende Mai entstehen auf dem WDR-Gelände in Köln-Bocklemünd vier Folgen der neuen Show "Das 24h Quiz". Darin müssen zehn Kandidaten - wie der Titel schon sagt - rund um die Uhr quizzen. Es kommt allerdings nicht nur darauf an, wie klug man ist, sondern auch, wie fit. In insgesamt vier Qualifikations- und Spielrunden, die jeweils von Opdenhövel moderiert werden, müssen die Kandidaten Wissen und Ausdauer unter Beweis stellen. Zu sehen ist "Das 24h Quiz" ab dem 6. August jeweils mittwochs um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen.