Seit mehr als zehn Jahren präsentiert Denis Scheck im Ersten neue Bücher in seiner Sendung "Druckfrisch". Nun wartet eine neue Aufgabe auf ihn: Ab September wird Scheck im Wechsel mit Felicitas von Lovenberg die SWR-Büchersendung "lesenswert" moderieren. Der Literaturkritiker folgt auf Thea Dorn, die in dieser Woche zum letzten durch die Sendung führt. Grund für ihren Abschied sind offenbar die Veränderungen, die der SWR bei "lesenswert" angeschoben hat. "Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen", sagte Thea Dorn.

"Ich danke dem SWR für die wunderbare Möglichkeit, so viele hochkarätige Kollegen im Gespräch kennen lernen zu dürfen und dem ganzen Team für spannende Jahre. Ich respektiere den Weg, den der Sender mit dem neuen Format eingeschlagen hat, musste in den letzten Monaten aber erkennen, dass es nicht mein Weg ist." Martina Zöllner, Hauptabteilungsleiterin Film und Kultur des SWR, dankte der scheidenden Moderatorin: "Thea Dorns Gespräche waren Highlights im Kulturfernsehen, so ihre unvergesslichen Interviews mit Martin Walser, Michel Houellebecq, Joachim Fest oder Herta Müller, um nur wenige der zahlreichen Autoren zu nennen, die zu Gast gewesen sind."

Zöllner kündigte an, dass "lesenswert" abwechslungsreicher und visuell interessanter werden soll. "Mit filmischen Elementen können wir noch mehr über den jeweiligen Autor und seine künstlerische Entwicklung vermitteln." Im Zentrum der Sendung sollen aber auch weiterhin fundierte Gespräche mit Autoren über ihre Bücher stehen. Schon ab dieser Woche erhält das Format einen neuen Sendeplatz. "lesenswert" geht nun schon um 23:15 Uhr auf Sendung und soll zusammen mit dem Kulturmagazin "Kunscht!" eine kompakte Stunde aktuelle Kultur bieten. Die Veränderungen am Konzept sollen nach der Sommerpause wirksam werden.

Denis Scheck freut sich indes schon auf seine neue Aufgabe: "Kann es Schöneres geben, als anregende Lektüren für neugierige Leser zu finden und in einer der traditionsreichsten und zugleich innovativsten Literatursendungen im deutschen Fernsehen die Spreu vom Weizen der Literatur zu trennen? Mit großer Vorfreude sehe ich daher dem schönsten Amt neben dem des Papsts und der Suche nach 'Germany's Next Top Novel' im SWR bei 'lesenswert' ab Herbst 2014
entgegen."