Bereits zu Beginn des Jahres hat Unitymedia im Zuge von Umstrukturierungen einige Kanäle des Zusatz-Dienstes "Kino auf Abruf" eingestellt. Nun trennt sich der Kabelnetzbetreiber komplett von diesem Zusatzangebot. Nur noch bis zum 30. Juni ist es Kunden möglich, Spielfilme über den Dienst "Kino auf Abruf" zu buchen, informiert Unitymedia seine Kunden derzeit über die Homepage.

Wer über das Datum hinaus Filme über Unitymedia buchen möchte, ist künftig auf die HD-Hardware des Unternehmens angewiesen, also den HD-Receiver oder -Recorder oder die Horizon-Box. Darüber bietet Unitymedia bereits lange eine eigene Videothek an, die entsprechende Programm jederzeit per Video on Demand zur Verfügung stellt. "Kino auf Abruf" funktioniert dagegen nur mit festgelegten Startzeiten und entspricht damit einem linearen Angebot.