Das ZDF stellt mal wieder eine langlaufende Serie ein. Diesmal trifft es die "Küstenwache", die sich seit 1997 im Programm des Mainzer Senders befindet. Wie das ZDF am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, wird man die Produktion der "Küstenwache" nicht fortsetzen und die Vorabendserie nach 17 Jahren mit der 17. Staffel beenden. Allerdings wird die Serie noch bis Anfang 2016 mit neuen Folgen im Programm zu sehen sein.

"Um unser Serienangebot kontinuierlich zu modernisieren und unseren Zuschauern neue Entwicklungen anbieten zu können, müssen wir uns gelegentlich von langlaufenden Formaten verabschieden", begründete das ZDF die Entscheidung, die "Küstenwache" bald im Hafen zu lassen. Eine Nachfolge-Serie hat man übrigens bereits gefunden: Bereits im Herbst werden auf dem Mittwochs-Sendeplatz 15 neue Folgen der Krimiserie "Kripo Holstein" gezeigt.

Auch wenn das ZDF einen Serien-Tausch vornimmt, so bleibt doch gefühlt vieles wie gehabt. "Kripo Holstein" wird wie schon die "Küstenwache" von Opal Film in Schleswig-Holstein produziert. Mit im Schnitt 3,7 Millionen Zuschauern war die Krimiserie bei ihrem achtwöchigen Test im vorigen Jahr ähnlich populär wie die "Küstenwache", die in den vergangenen Jahren einige Zuschauer verloren hat. Sie trifft nun dasselbe Schicksal wie der "Landarzt" oder "Forsthaus Falkenau", deren Produktion ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler kurz nach seinem Amtsantritt  einstellte.