Mit "log in" leistet sich ZDFinfo bereits seit einigen Jahren eine wöchentliche Talkshow, in der auch die Zuschauer in die Diskussionen einbezogen werden. Im Sommer schafft das Format sogar den Sprung ins Hauptprogramm - an gleich zwei Abenden übernimmt die von Wolf-Christian Ulrich und Sandra Rieß präsentierte Sendung die Sommervertretung von Maybrit Illner, die sich mit ihrem Talk am 24. Juli in die Sommerpause verabschieden wird.

DIe erste Ausgabe von "log in" läuft am Donnerstag, den 31. Juli um 23:00 Uhr und widmet sich im Anschluss an die Dokumentation "Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Elefanten" dem Thema "Kein Herz für Tiere: Mehr Rechte für Elefanten, Küken und Co.?". Kämpfer für stärkeren Tierschutz wie Hannes Jaenicke streiten sich in der Sendung mit Gegnern weitreichenderer Tierrechte. Eine weitere "log in"-Ausgabe ist für den 7. August schon um 22:15 Uhr eingeplant.

Im DWDL.de-Interview sprach Moderator Wolf-Christian Ulrich vor zwei Jahren über die Herausforderungen, eine interaktive Talkshow zu machen. "Wir vom Fernsehen wollten zunächst mal eine gute Fernsehshow machen. Und die Onliner wollten ein super Online-Angebot: eine Sendung, die im Netz perfekt funktioniert. Und dann muss man eben schauen, wie 'log in' als echt crossmediale Sendung in der Dramaturgie beider Medien auf möglichst natürliche Art und Weise funktioniert – und das alles allein im Dienst des Themas. Das hinzubekommen, beschäftigt uns immer noch am meisten."

Meistens seien die Gedanken der Zuschauer aber gar nicht so wahnsinnig anders als die von Journalisten. Ohne die Reaktionen der Zuschauer gehe es dennoch nicht. Ulrich: "Weil deren Fragen bei uns für eine Sprache sorgen, die man in anderen Talkshows eben gerade nicht hört. Weil bei 'log in' eben keine fünf Politiker mit dem Journalisten in der Runde sitzen, sondern die Runde mit den Menschen draußen wesentlich größer ist. Und da klare Sprache gesprochen wird. Die sicherlich den einen oder anderen im Studio überrascht. Aber wir wollen nicht wie Jauch sein."

Mehr zum Thema