Ein großer Erfolg ist "Das perfekte Dinner" in den vergangenen Monaten für Vox nicht mehr gewesen. Zweistellige Marktanteile sind längst die Ausnahme geworden, im Schnitt verzeichnete die einst so erfolgreiche Kochshow am Vorabend zuletzt nur noch etwas mehr als sieben Prozent. Verständlich also, dass sich der Sender und die Produktionsfirma ITV Studios darum bemühen, für frischen Wind in der Show zu sorgen. Dazu gehört auch das Special "100 % Vegan", das vom 1. bis 5. September täglich um 19:00 Uhr gezeigt wird.

Darin treten fünf Berliner Hobbyköche an, die nicht nur ihre eigenen Koch- und Gastgeberqualitäten, sondern auch die Vorzüge der veganen Küche und Lebensweise unter Beweis stellen wollen. Das ist allerdings nicht die einzige Neuerung: Kommentiert wird das Treiben in der Küche vom veganen Koch und Kochbuchautor Attila Hildmann - anders als etwa Guido Maria Kretschmer bei "Shopping Queen" wird Hildmann aber nicht das direkte Geschehen und die Handlungen der Kandidaten kommentieren, erklärte eine Vox-Sprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Stattdessen habe man ihm im Rahmen eines Interviews, das auf einer Wiese geführt wurde, verschiedene Fragen zum veganen Kochen gestellt. Ausschnitte aus diesem Interview werden dann in der Sendung zu sehen sein, um vegane Lebensmittel und die vegane Lebensweise näher zu erklären, heißt es. Darüber hinaus kommentiert Attila Hildmann aber auch die Menüs der einzelnen Kandidaten. Ob dieser Kniff den Quoten helfen wird, bleibt abzuwarten. Eine weitere Spezialausgabe mit einem Experten ist aber bereits geplant.