Trauer um Hans-Hermann Sprado: Der langjährige Chefredakteur und Herausgeber des "P.M. Magazins" ist überraschend gestorben. Er wurde nur 58 Jahre alt. Für Gruner + Jahr war Sprado seit mehr als 20 Jahren tätig. Bereits 1991 hatte er die Nachfolge des Gründers und Namensgebers Peter Moosleitner an der Spitze des "P.M. Magazins" angetreten, dessen Herausgeber er später auch wurde. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche "P.M."-Ableger auf den Markt gebracht, darunter "P.M. History", "P.M. Fragen & Antworten" oder "P.M. Biografie".

Sprado begann einst als Redakteur bei den "Bremer Nachrichten", entwickelte schließlich den "Kurier am Sonntag" und arbeitete später auch für "Bunte". Es folgte eine Station bei "Bild", wo Sprado als Chefredakteur tätig war. Darüber hinaus arbeitete er auch als Chefredakteur von "Marie Claire". Erst zu Jahresbeginn trat die "P.M."-Redaktion unter seiner Leitung den Weg von München nach Hamburg an.

„Besonders in Erinnerung wird bleiben, wie sanft unser arbeitswütiger und unternehmungslustiger Kollege eigentlich war: Sogar am Ende einer langen Woche wirkte Hannes Sprado stets freundlich und zugewandt. Wir sind dankbar, ihn so in Erinnerung behalten zu dürfen. Und untröstlich, ihm nicht noch mit auf den Weg geben zu können, dass seine Treue zu Gruner + Jahr nicht vergebens war: Wir sind sehr stolz, dass Hannes Sprado einer der Unseren war.“