ITV Studios Germany hat einen Produktionsauftrag vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) an Land gezogen und produziert ab heute die selbst entwickelte Dokusoap "Mini Beiz, dini Beiz". Beiz ist Schwizerdütsch und bedeutet Restaurant, Wirtshaus. Trotz der namentlichen Ähnlichkeit handelt es sich nicht um das Format "Mein Lokal, Dein Lokal", das hierzulande von Good Times produziert wird.

Hier besuchen sich nämlich nicht die Restaurantbesucher gegenseitig, stattdessen treten fünf Stammgäste von fünf verschiedenen Restaurants  eine Woche lang eine kulinarische Reise durch eine Schweizer Region an. Die Mitstreiter bewerten dann nach dem Essen das vorgestellte Restaurant. Die "Beiz" mit der höchsten Punktzahl und sein Stammgast gewinnen am Ende der Woche einen Geldpreis.

ITV Studios Germany-Geschäftsführerin Christiane Ruff: "Mit unserer bewährten Factual Entertainment-Expertise, die wir unter anderem seit mittlerweile über acht Jahren beim ‚Perfekten Dinner‘ unter Beweis stellen, möchten wir nun auch die Schweizer Zuschauer begeistern." Zeit hat ITV Studios Germany dafür zunächst drei Monate, jeweils montags bis freitags um 18:15 Uhr. Los geht's am 15. September.