Nachdem im Mai bekannt wurde, dass Henning Tewes, der bislang die RTL Group-Nachrichtentochter Enex in Luxemburg leitete, neuer CEO von RTL Hrvatska wird und dort Johannes Züll ablöst, ist nun ein Nachfolger für die Enex-Spitze gefunden: Adrian Wells wird mit Wirkung zum 15. September 2014 neuer Managing Director von Enex. Wells hat seine Karriere bei der BBC begonnen und wechselte 2002 zu Sky News. Dort verantwortete er zunächst das Auslandsressort, 2010 war er für den Start des arabischen Ablegers verantwortlich, zuletzt war er "Head of International Development" bei Sky News.
Enex gehört wohl eher zu den unbekannteren Aktivitäten der RTL Group, wurde in den vergangenen beiden Jahren aber unter der Führung von Henning Tewes massiv ausgebaut. Gestartet als Austausch-Programm von Nachrichtenstücken innerhalb der Sender der RTL Group sowie mit dem amerikanischen Partner CBS, ist aus dem internen Dienstleister ein internationaler Nachrichtenanbieter mit inzwischen 42 Partnern geworden, deren Inhalte inzwischen in Luxemburg von einem eigenen Team aus Journalisten gesammelt, aufbereitet und den angeschlossenen Partnern zur Verfügung gestellt werden.
Uwe Böhler, Chariman des Supervisory Boards von Enex: "In nur zwei Jahren hat Henning Tewes die Zahl der Partner von 29 auf 46 erhöht und das Unternehmen von einem eher technischen Service-Provider zu einem globalen Nachrichtenanbieter gemacht, der auf allen fünf Kontinenten aktiv ist." Er dankte Tewes im Namen aller Mitglieder, des Executive Committee und des Supervisory Boards für dessen Arbeit. Adrian Wells solle das Unternehmen nun in "die nächste Phase seiner Entwicklung" führen. "Adrian ist eine erfahrene Führungskraft mit intensiven Kenntnissen der globalen Medienindustrie und einer echten Leidenschaften für Nachrichtenfernsehen. Wir freuen uns darauf, mit ihm zu arbeiten und wünschen ihm für seine neue Position alles Gute."
Wells freut sich auf seine neue Aufgabe: "Die Stärke von Enex wurde bei den turbulenten Ereignissen der letzten Wochen und Monaten vielfach unter Beweis gestellt. Enex hat fantastische Nachrichten-Partner in Europa und der ganzen Welt und ich freue mich sehr darauf, mit diesen zusammenzuarbeitne und unsere Reichweiten weiter auszubauen." Und Tewes sagte zum Abschied: "Es war eine Ehre, diese Organisation zu führen und mit so vielen außergewöhnlichen Fachleuten der besten Rundfunkanstalten auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. Enex ist eine starke Idee und eine tolle Organisation. Unter Adrian Wells' Führung wird sie weiter wachsen und noch globaler werden."