Nach mehr als 20 Jahren nimmt Dirk Schümer Abschied von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Der Journalist wechselt zum 1. November zur "Welt"-Gruppe. Wie bisher soll er auch in Zukunft von Venedigaus über europäische Themen, Politik, Gesellschaft und Kultur berichten. Schümer ist seit 1991 Redakteur im Feuilleton der "FAZ". 2000 wurde er Europa-Korrespondent des Feuilletons mit Schwerpunkt Italien und 2009 in derselben Funktion von Wien aus mit dem Fokus Osteuropa. Seit 2012 ist er wieder von Venedig aus tätig.

"Wer könnte uns den Sinn und bisweilen auch den Unsinn eines vereinten Europa besser vermitteln als Dirk Schümer? Politik, Musik, Literatur oder bildende Kunst - das Spektrum seines Wissens und seiner Erfahrungen ist überwältigend", so "Welt"-Chefredakteur Jan-Eric Peters über seinen Neuzugang. "Mit sprachlicher Brillanz und seltener Begeisterungsfähigkeit versteht er es, seine Leser zu fesseln. Wir freuen uns auf ihn."