Seit einiger Zeit betreibt ProSiebenSat.1 nun schon mit Studio 71 ein Multichannel-Netzwerk. Jetzt hat man sich erstmals dazu entschieden, mit Sport1 einen externen Broadcasting-Partner aufzunehmen. Die Partnerschaft sieht vor, dass Studio 71 künftig das Management für die Video-Channels des Sportsenders sowie deren Cross-Promotion übernimmt. Ziel ist es, die Reichweite der Kanäle weiter zu steigern. Darüber hinaus sollen perspektivisch auch gemeinsame web-only-Formate produziert werden, hieß es.

"Die Partnerschaft mit Sport1 zeigt uns, dass die Expertise von Studio 71 im Markt angekommen ist und auch andere Medienhäuser von diesem digitalen Mehrwert profitieren möchten", erklärte Studio 71-Geschäftsführer Sebastian Weil. "Der attraktive Content von Sport1 ergänzt unser Portfolio in einem Segment, in dem wir weiter wachsen möchten." Sport1-Geschäftsführer Robin Seckler: "Mit der Integration unserer Video-Kanäle in das Studio 71-Netzwerk treiben wir die Umsetzung unserer Bewegtbildstrategie im Online- und Mobile-Bereich weiter voran. Neben einer weiteren Reichweiten-Steigerung möchten wir diese zusätzliche Plattform auch nutzen, um neue Formate und Gesichter vor einem noch größeren Publikum zu präsentieren und zu testen."

ProSiebenSat.1 und Sport1 arbeiten allerdings schon jetzt im Vermarktungsbereich zusammen. So vermarktet SevenOne Media die digitalen Angebote im Auftrag des Sport1-Vermarkters Constantin Sport Marketing, der wie Sport1 zum Constantin Medien-Konzern gehört.