Der Radiosender 1Live geht mit einem neuen Experten-Team in die neue Bundesliga-Saison und macht "Sportschau"-Moderator Matthias Opdenhövel zum Mannschaftskapitän der wöchentlichen Radioshow "1Live Elfer", die jeweils montags um 18:00 Uhr auf der jungen WDR-Welle zu hören ist. "Matthias Opdenhövel hat eine 1Live-Vergangenheit als Moderator. Jetzt kehrt er als das ARD-WM-Gesicht zu uns zurück. Das freut uns sehr", so Programmchef Jochen Rausch. "Mit ihm in unserem 1Live-Elfer-Team sehe ich dem Gewinn der Sektorweltmeisterschaft gelassen entgegen."

Darüber hinaus wird Patrick Owomoyela, der bislang schon mit einer Kolumne im Programm vertreten war, in die Expertenrolle wechseln. In dieser Funktion soll der ehemalige Profi aber auch in anderen 1Live-Sendungen zu hören sein. Komplettiert wird das "1Live Elfer"-Expertenteam durch die Ex-Profis Ansgar Brinkmann und Matthias Scherz. Wie in den vergangenen drei Jahren wird außerdem Christoph Biermann aus der "11 Freunde"-Chefredaktion mit seinen Analysen parat stehen. Alle Experten sind im wöchentlichen Wechsel on-air.