Fans der "Sendung mit der Maus" müssen sich auf einen früheren Ausstrahlungstermin einstellen. Der Kinder-Klassiker wird einen früheren Sendeplatz erhalten - und muss dabei schon ab dieser Woche einer um eine halbe Stunde verlängerten Ausgabe von "Immer wieder sonntags" weichen. Die erfolgreiche Schunkel-Show mit Stefan Mross wird für die drei letzten Ausgaben der Staffel bis 12:00 Uhr ausgedehnt und liefert sich damit fortan also ein einstündiges Duell mit Andrea Kiewels "Fernsehgarten" im ZDF. "Die Sendung mit der Maus" ist während dieser Zeit immer schon um 9:30 Uhr zu sehen.

Daran ändert sich auch Mitte September nichts, weil die Lach- und Sachgeschichten dann der Eröffnung des Münchner Oktoberfests aus dem Weg gehen müssen. Ab Mitte Oktober ist die "Maus" schließlich um 10:30 Uhr dran und damit immer noch eine Stunde früher als in den vergangenen Jahren. Auf dem Sendeplatz um 11:00 Uhr sollen in Zukunft lieber Märchenfilme wiederholt werden. "Die Maus wird im Ersten tatsächlich auf einen anderen, früheren Sendeplatz kommen", bestätigte "Maus"-Miterfinder Armin Maiwald nun in einem "Express"-Interview.

Zugleich zeigte er sich über den neuen Termin verärgert. "Die Maus ist häufig verlegt worden, bis wir dann vor weit über zehn Jahren auf diesen Sendeplatz um halb zwölf gekommen sind. Daran hat man sich jetzt gewöhnt, Kinder sind da ja sehr konservativ." Immerhin: Im Kinderkanal bleibt die Sendung auch weiterhin zur gewohnten Zeit im Programm. Wirklich glücklich ist Maiwald darüber aber nicht: "Ich habe das Gefühl, die ARD vergrault sich da selbst die eigenen zukünftigen Zuschauer."