In Hamburg hat n-tv sein Programm für die neue Saison vorgestellt. Auch weiterhin wird es im Programm des Nachrichtensenders viel Raum geben für Dokumentationen. An der Ausrichtung wird sich daher in den kommenden Monaten nicht allzu viel ändern. "n-tv steht für kompetente und zuverlässige Informationen rund um die Uhr und auf allen Plattformen", so Geschäftsführer Hans Demmel. "Auch im Doku-Bereich setzen wir auf Relevanz. Die Auszeichnung mit dem Bayerischen Fernsehpreis für unsere DDR-Reihe ist hier ein wichtiger Meilenstein. In der kommenden Saison können sich die Zuschauer auf jede Menge erstklassiger Formate freuen, die bestens unterhalten sowie im Hinblick auf Qualität und Anspruch überzeugen."

Gleichzeitig wird n-tv aber auch auf den Fußball-Zug aufspringen, den der große Bruder RTL mit seinem Rechte-Erwerb in Gang gesetzt hat. So will der Nachrichtensender ab September umfassend über die Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft für die EM 2016 berichten. Jeweils am Tag nach dem Live-Spiel werden Ex-Nationalspieler und Weltmeister Olaf Thon und "kicker"-Herausgeber Rainer Holzschuh die Begegnungen in "Sport Spezials" analysieren. Darüber hinaus wird n-tv auch die Pressekonferenzen des DFB live ausstrahlen. Im Wirtschaftsbereich wird die "Telebörse" derweil am 10. November die 50000. Ausgabe ausstrahlen. Geplant ist zudem der Zweiteiler "Telebörse Spezial: Hoffnungsträger", der im Herbst sechs deutsche Start-Up-Unternehmen vorstellen soll.

Der 10. Jahrestag der Tsunami-Katastrophe ist unterdessen Anlass für einen "Auslandsreport Spezial", dessen Ausstrahlung für Dezember geplant ist. Anlässlich des Falls der Berliner Mauer vor 25 Jahren sind zwei Wochen lang "News Spezials" geplant, die die Ereignisse aus dem Herbst 1989 thematisieren. Hierin sollen Zeitzeugen zu Wort kommen, die ihre persönliche Geschichte schildern wie etwa der damalige Innen- und heutige Finanzminister Wolfgang Schäuble. Womit man schon mitten im Doku-Genre angekommen ist. Ab dem 20. Oktober soll außerdem eine im vergangenen Jahr bereits mit Erfolg ausgestrahlte Dokureihe über die DDR fortgesetzt werden - gezeigt wird die von Magma TV produzierte Reihe "Wende und Ende - Die DDR" jeweils in Doppelfolgen.

Zeitgeschichtlich geht es auch in einer Doku-Reihe über das Ende des Zweiten Weltkriegs zu, deren Ausstrahlung anlässlich des 70. Jahrestages für das kommende Frühjahr vorgesehen ist. Fortgesetzt wird außerdem eine Fortsetzung der Doku-Reihe "Mega Brands", die im Frühjahr bereits für gute Quoten sorgte. Erneut werden zehn große deutsche Marken porträtiert. Hinzu kommt die sechsteilige Doku-Reihe "Autobau made in Germany", die schon ab dem 6. September die Entwicklungen deutsche Automobil-Marken aufrollen wird. In der sechsteiligen Reihe "Rennlegenden" will n-tv im kommenden Jahr kaum bekannte Seiten von Motorsport-Helden zu Tage fördern und mit "Der Silberpfeil - Geburt einer Legende" ist für 2015 überdies ein Dreiteiler geplant, der sich ebenfalls mit einem Stück Rennsportgeschichte auseinandersetzt. Die dreiteilige Doku-Reihe "Todesmutig" soll die Zuschauer indes in die Welt von Extremsportlern entführen.

Unter den Dokus, die n-tv zeigen wird, befinden sich viele Zukäufe. So hat der Sender neue Pakete von Discovery und National Geographic erworben und zeigt daraus etwa die Dokumentation "Wilde Superwaffe: Die Raubkatze". Hinzu kommen die jeweils 13-teiligen Reihen "Jäger und Gejagte" und "Super-Sinne der Tiere". Schon im Oktober befasst sich n-tv in den Dokumentationen "Ich bin Steve McQueen" und "Ich bin Bruce Lee" mit zwei Hollywood-Legenden. Für das Frühjahr hat n-tv die zehnteilige Reihe "The Sixties" angekündigt, in der sich Tom Hanks noch einmal in die 60er Jahre begibt. Ungleich politischer dürfte die Doku "Krieg der Daten - Überwachung total" ausfallen, die schon am 7. September laufen wird. Ab Mitte September ist überdies die fünfteilige Reihe "Geheimdienst-Operationen", die Akteneinsicht in bisher geheim gehaltenes CIA-Material gewährt. "Diktatoren - Das geheime Leben der Tyrannen" verspricht zudem Einblicke in das Leben und Herrschen von Despoten wie Stalin oder Gaddafi.