Nach ihrem Abschied als Fiction-Chefin von RTL hat Barbara Thielen bekanntlich bei Zieglerfilm München angeheuert. Dort soll sie fortan die Seriensparte ankurbeln, hieß es zu Jahresbeginn. Wie nun bekannt wurde, wird Thielen für das ZDF eine neue Reihe produzieren, die seit Mitte der Woche unter dem Arbeitstitel "Lena Lorenz - Willkommen im Leben" entsteht. Die Dreharbeiten im Berchtesgadener Land und anschließend in Berlin dauern noch voraussichtlich bis Ende Oktober. Bis dahin sollen die ersten beiden Filme der Reihe entstehen, für die aktuell aber noch kein Sendeplatz feststeht. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF, die von Zieglerfilm München umgesetzt wird.

Neben Patricia Aulitzky in der Titelrolle stehen unter anderem Eva Mattes, Fred Stillkrauth, Marc Ben Puch, Bülent Sharif, Liane Forestieri und Michael Fitz vor der Kamera. Im Mittelpunkt der neuen Reihe steht die Hebamme Lena Lorenz, der die Fließbandarbeit in der Berliner Klinik und die ständigen Zankereien mit ihrem Verlobten allmählich zu viel werden. Als ihr auch noch im Stau auf der Autobahn die Handtasche vom Nebensitz geklaut wird, hat sie genug vom ganzen Chaos, packt spontan ihre Koffer und fährt zum elterlichen Hof in Bayern. Doch dort wartet keineswegs pure Alpenidylle: Ihre Mutter (Eva Mattes), die seit dem Tod ihres Mannes den Familienbetrieb alleine führt, ist wenig erfreut über Lenas Besuch und fordert sie gleich auf, mit anzupacken.

Großvater Leo (Fred Stillkrauth) nörgelt wie immer und ihre beste Freundin Julia (Liane Forestieri) empfängt sie nicht gerade mit offenen Armen. Doch Lena bleibt trotz alledem länger als geplant. Auch, weil eine 17-Jährige, der sie geholfen hat, ein gesundes Mädchen in der Dorfwirtschaft zur Welt zu bringen, plötzlich verschwunden ist und die engagierte Hebamme sich trotz Höhenangst auf die Suche nach ihr macht. Schon bald stellt sich für die quirlige Lena die Frage, wo sie tatsächlich hingehört: nach Berlin oder doch nach Bayern - auf den Hof ihrer Mutter und zu Dorflehrer Ersun (Bülent Sharif), der sofort Interesse an ihr zeigt.