Harald Schmidt ist "TV-Mann des Jahres"

Das Ergebnis: TV-Mann das Jahres ist Harald Schmidt. Für Jens Schröder vom "Kressreport" ist Schmidt der "intelligenteste und witzigste Mensch im gesamten deutschen Fernsehen". Anke Engelke ist die Frau des Jahres im deutschen Fernsehen. Michael Hopp, Chefredakteur von TV TODAY: "Anke Engelke ist für das Fernsehen, was Madonna für die Popkultur war: Die Trendsetterin."

Den zweiten Platz belegen Shooting-Star Barbara Schöneberger und "TV-Allrounder" Günther Jauch. "w&v"-Redakteurin Elke Löw: "Trotz inflationärer Bildschirmpräsenz geht Günther Jauch niemandem auf die Nerven." Auf dem dritten Platz folgen Sandra Maischberger und Manuel Andrack. "Stern"-Redakteur Alf Burchardt kommentiert: "Manuel Andrack macht genau das, was ich auch gern mache: Bier trinken und Fußball und andere lebenswichtige Dinge kommentieren - aber er macht es im Fernsehen und kriegt auch noch Geld dafür. Respekt!"

Auf dem vierten Platz sehen die Medienexperten Polit-Talkerin Maybrit Illner und RTL-Anchorman Peter Kloeppel. Petra Schwegler vom
"Kontakter": Maybrit Illner macht Politik für den Zuschauer leichter verdaulich." An Peter Kloeppel schätzt Torsten Schöwing von "New Business", dass bei ihm "Information Vorrang vor Entertainment" hat. Den fünften Platz belegen die Schauspielerin Heike Makatsch und Comedy-Star Michael "Bully" Herbig. Johanna Adorján von der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" über Heike Makatsch: "Von der Viva-Moderatorin wandelte sie sich zu einer Schauspielerin, die an Schönheit und Tiefe ihresgleichen sucht." "medien aktuell"-Redakteur Erling Eichholz gefällt an "Bully" Herbig und seiner Truppe "dieser bestimmte Comedy-Stil. Die haben wirklich vor gar nichts Respekt."

Den sechsten Platz im TV TODAY-Ranking belegen "Tagesthemen"-Moderatorin Anne Will und der Schauspieler Sebastian Koch, gefolgt von Schauspiel-Kollegin Corinna Harfouch und Dieter Bohlen. Laut Cathrin Hegner von "Horizont" ist Bohlen "authentisch, schrecklich, einfach genial". Auf dem achten Platz liegen Sabine Christiansen und Michael Mittermeier, gefolgt von Iris Berben und Heino Ferch. "Brigitte"-Redakteurin Beatrix Gerstberger: "Der Mann sieht gut aus". Felicitas Woll, Shooting-Star aus der Serie "Berlin, Berlin" und RTL-Newcomer Oliver Geissen belegen den zehnten Platz.