Der Bundesverband Schauspiel BFFS hat Helmut Markwort als weiteres Mitglied seines Beirats neben Jobst Plog gewinnen können. Der BFFS lobt Markwort als "Schwergewicht und Experten der deutschen Medienbranche" und fügt hinzu: "Markwort ist ein Freund des Theaters und hat selbst mehrfach auf der Bühne gestanden."

Markwort: "Der BFFS hat es in den letzten Jahren verstanden, den Schauspielern in der schnellen und harten Welt der Medien ein Gesicht und eine Stimme zu verleihen, auch wenn die Kameras ausgeschaltet sind. Ich finde es sehr wichtig, dass die Schauspieler mit dem BFFS sich selbst eine schlagkräftige politische und berufsrechtliche Interessenvertretung aufgebaut haben. In diesem Engagement möchte ich den BFFS mit meiner Erfahrung künftig gerne beratend unterstützen", so Markwort. Michael Brandner, Schauspieler und Vorsitzender des BFFS-Vorstands: "Wir sind sehr dankbar, dass wir Helmut Markwort neben Prof. Jobst Plog für ein Engagement in unserem Beirat gewinnen konnten. Er ist ein Freund der Schauspieler. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit."