Neues Gruner + Jahr-Magazin "Park Avenue" startet am 7. Juni

Bild: Gruner + JahrDer endgültige Name des Titels, der ab dem Herbst regelmäßig erscheinen soll, wird "Park Avenue" lauten. Die Zeitschrift drehe sich "um Menschen, die etwas geleistet haben", so Gruner + Jahrs Zeitschriftenvorstand Bernd Buchholz gegenüber dem Branchendienst "Kontakter".

Das neue Magazin soll sich dem Vernehmen nach an der amerikanischen Society- und Stil-Zeitschrift "Vanity Fair" orientieren, die im Herbst ebenfalls ihren Weg nach Deutschland finden soll. Mit der Preview-Ausgabe im Juni will man der Konkurrenz von Conde Nast zuvor kommen.

Bernd Buchholz über die Idee hinter "Park Avenue": "Es ist ein völlig neues Zeitschriftenkonzept, das sich meinungs- und stilbildend, investigativ und kosmopolitisch versteht." Der dementsprechenden Zielgruppe angepasst sein wird auch der Preis: Ein Einzelverkaufspreis zwischen sechs bis acht Euro für den neuen Titel gelten derzeit als realistisch.

Chefredakteur des neuen Magazins soll der werden, der noch vor kurzem über die "Kunst des stilvollen Verarmens" schrieb: Alexander von Schönburg, Journalist und Buchautor, wird Chefredakteur des neuen exklusiven Gesellschaftsmagazins, dessen Druckauflage bei der Erstausgabe bei 200.000 Exemplaren liegt.

100.000 Exemplare des 200 Seiten umfassenden Magazins will man verkaufen. Themen über "Eliten und Prominent" aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur sowie ein bißchen Boulevard sollen dabei helfen.