Jürgen Domian erhält Bundesverdienstkreuz

Seit April 1995 moderiert Jürgen Domian beim WDR in Köln seine Telefon-Talkshow "Domian". Die bimediale Sendung, die auf der Jugendwelle EinsLive und auf dem WDR ausgestrahlt wird besitzt einen großen Fanstamm. Jede Nacht, außer Sa und So, in der Zeit von 1.00 - 2.00 Uhr können Hilfesuchende kostenfrei anrufen und sich mit Jürgen Domian live im Radio & Fernsehen unterhalten. In der Regel wird an zwei Tagen in der Woche ein bestimmtes Thema vorgegeben. Die restlichen Tage ist das Talk-Radio "offen", das bedeutet, jeder hat die Möglichkeit, zu jedem Thema anzurufen, über das er gerne sprechen möchte.

Der WDR-Hörfunkchef Fritz Pleitgen setzte sich nach dem Launch der Sendung im Radio "EinsLive" dafür ein, daß die Sendung auch im WDR-Fernsehen übertragen wurde. Etwa 100.000 Zuschauer pro Sendung schalten Domian bereits 1996 ein. Bevor seine Show ins Programm genommen wurde, saßen so spät gerade mal 10.000 Menschen vor dem Bildschirm. Das Eins Live Talk-Radio feierte im April 2000 sein Fünfjähriges. Jetzt sind bis zu 220.000 Zuschauer allein im WDR-Fernsehen zur späten Stunde mit dabei.

Nun erhält er für seine professionelle Hilfe das Bundesverdienstkreuz. Im Hintergrund der Sendung arbeiten auch mehrere Psychologen, bei denen die Anrufer weiter betreut werden können. Domian soll die so genannte Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland Ende Dezember vom Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) erhalten.