Der Quiz-Champion © ZDF/Andre Kowalski
ZDF-Show geht weiter

Kerner sucht ab Oktober neuen "Quiz-Champion"

 

Ab Ende Oktober begibt sich Moderator Johannes B. Kerner auf die Suche nach einem neuen "Quiz-Champion". Diesmal sind gleich drei neue Ausgaben geplant, in der sich ein Kandidat fünf prominenten Experten im Wissensduell stellen muss.

von Alexander Krei
10.09.2014 - 16:01 Uhr

Eigentlich hat das ZDF den "Quiz-Champion 2014" bereits im Mai ermittelt. Das hält den Mainzer Sender allerdings nicht davon ab, im Oktober noch einmal einen weiteren Anlauf zu wagen. Moderator Johannes B. Kerner meldet sich am Donnerstag, 23. Oktober mit der Sendung zurück, die das ZDF als "härtestes Quiz Deutschlands" anpreist. Diesmal besteht die Staffel sogar aus drei Folgen und damit einer mehr als zuletzt: In zwei 90-minütigen Folgen, die am 23. und 30. Oktober ausgestrahlt werden, sollen die Teilnehmer für das Finale gesucht werden.

Das gibt es dann am Samstag, den 1. November ab 20:15 Uhr zu sehen. Beim "Quiz-Champion" stellt sich ein Kandidat fünf vermeintlich klugen Köpfen, die in ihren Spezialgebieten geschlagen werden müssen. So tritt Alexander Herrmann in der Kategorie "Ernährung" an, Frank Plasberg stellt sich den Herausforderern in der Kategorie "Politik", Marcel Reif ist erneut für "Sport" dabei und Comedian und Weltenbummler Bernhard Hoëcker ist Experte für "Erdkunde". Vermutlich wird sich auch noch einmal der Literaturkritiker Hellmuth Karasek die Ehre geben.

Der 80-Jährige hatte allerdings gerade erst angekündigt, künftig nicht mehr in Quizshows auftreten zu wollen. "Ich werde Einladungen in Quizshows künftig ablehnen, weil ich mir nicht mehr so viel merken kann", so Karasek im "Spiegel". "Für ABCD-Fragen würde es vielleicht noch reichen, aber ich will nicht als Volldepp enden." Seine größte Blamage erlebte er einst in der "5 Millionen SKL Show" mit Günther Jauch. Dort brachte er eine Auszubildende um fünf Millionen Euro, weil er nicht wusste, was für ein Gerät eine Flex ist. "Dafür schäme ich mich heute noch", so Karasek.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Nachrichten aus der US-Fernseh-Branche zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: