Eigentlich hat das ZDF den "Quiz-Champion 2014" bereits im Mai ermittelt. Das hält den Mainzer Sender allerdings nicht davon ab, im Oktober noch einmal einen weiteren Anlauf zu wagen. Moderator Johannes B. Kerner meldet sich am Donnerstag, 23. Oktober mit der Sendung zurück, die das ZDF als "härtestes Quiz Deutschlands" anpreist. Diesmal besteht die Staffel sogar aus drei Folgen und damit einer mehr als zuletzt: In zwei 90-minütigen Folgen, die am 23. und 30. Oktober ausgestrahlt werden, sollen die Teilnehmer für das Finale gesucht werden.

Das gibt es dann am Samstag, den 1. November ab 20:15 Uhr zu sehen. Beim "Quiz-Champion" stellt sich ein Kandidat fünf vermeintlich klugen Köpfen, die in ihren Spezialgebieten geschlagen werden müssen. So tritt Alexander Herrmann in der Kategorie "Ernährung" an, Frank Plasberg stellt sich den Herausforderern in der Kategorie "Politik", Marcel Reif ist erneut für "Sport" dabei und Comedian und Weltenbummler Bernhard Hoëcker ist Experte für "Erdkunde". Vermutlich wird sich auch noch einmal der Literaturkritiker Hellmuth Karasek die Ehre geben.

Der 80-Jährige hatte allerdings gerade erst angekündigt, künftig nicht mehr in Quizshows auftreten zu wollen. "Ich werde Einladungen in Quizshows künftig ablehnen, weil ich mir nicht mehr so viel merken kann", so Karasek im "Spiegel". "Für ABCD-Fragen würde es vielleicht noch reichen, aber ich will nicht als Volldepp enden." Seine größte Blamage erlebte er einst in der "5 Millionen SKL Show" mit Günther Jauch. Dort brachte er eine Auszubildende um fünf Millionen Euro, weil er nicht wusste, was für ein Gerät eine Flex ist. "Dafür schäme ich mich heute noch", so Karasek.