Die Überraschung ist Magnus Kastner gelungen, als er Ende Juni ankündigte, die Viacom-Sender in Deutschland neu positionieren zu wollen. Großer Verlierer der Umbaumaßnahmen ist Viva, das künftig nur noch bis 17 Uhr auf Sendung sein wird und sich eine Frequenz mit Comedy Central teilen muss. In einer Art Gewöhnungsphase sendet Viva schon jetzt nur noch bis zum Abend, ehe am 1. Oktober tatsächlich bereits am späten Nachmittag Schluss ist.

In den elf Stunden, in denen Viva dann noch sendet, könnte man fast schon wieder von einem Musiksender sprechen - allerdings hält am Nachmittag als Einstimmung auf Comedy Central schon mal eine Cartoon-Strecke Einzug ins Programm. Dazu gehört auch die inzwischen eingestellte US-Serie "Futurama", die vom 1. Oktober an täglich um 15:30 Uhr bei Viva laufen wird. Der Sender hat angekündigt, mit der ersten Staffel beginnen zu wollen.

Zwischen 1999 und 2013 entstanden insgesamt 140 Folgen der Serie, die zu Beginn des 31. Jahrhunderts spielt und von "Simpsons"-Erfinder Matt Groening stammt. Kurz bevor Viva noch einmal ganz von vorne beginnen wird, nimmt ProSieben übrigens die letzte "Futurama"-Staffel ins Programm: 13 neuen Folgen laufen ab dem 27. September jeweils samstags um 12:35 Uhr.