Seit DMAX vor acht Jahren an den Start ging, entwickelte er sich aus Quotensicht prächtig. Unter den "Kleinen" ist der Männersender aktuell der Größte - und auch in Österreich läuft es gut. In diesem Jahr liegt der Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen bislang bei 1,4 Prozent. Verständlich, dass Discovery Networks demnächst mit einem Österreich-Ableger auch die dortigen Werbekunden erreichen möchte. Zum 1. Oktober wird daher DMAX Austria über Satellit und Kabel empfangbar sein, ehe am 25. Oktober das österreichische Werbefenster den Betrieb aufnehmen wird.

Goldbach Media Austria wird dabei als Exklusiv-Vermarkter auftreten. Mit dabei ist auch Markus Andorfer, der sich einst als Chef von Nick und Comedy Central auch auf dem deutschen Markt einen Namen machte. "Nach intensiven Gesprächen und Marktsondierungen hat uns Goldbach Media Austria mit seiner Kompetenz und Erfahrung in der Vermarktung von TV-Zielgruppen-Sendern als Exklusiv-Partner für DMAX Austria überzeugt", so Kai-Uwe Jürgens, Director Ad Sales Discovery Networks Deutschland. "Gemeinsam mit Goldbach Media und dem Medien-Profi Markus Andorfer, der uns mit seinem Know-how beim Österreich-Start kräftig unterstützt, werden wir die Erfolgs-Story DMAX auch in Österreich fortsetzen."

Josef Almer, Geschäftsführer von Goldbach Media Austria, ist derweil vom Erfolg überzeugt: "Kaum ein anderer Sender hat so ein scharfes Profil und so eine treue Fangemeinde wie DMAX", sagt er und spricht von "willkommenen Synergieeffekten". Bislang vermarktet das Unternehmen in Österreich bereits die Viacom-Sender Viva, Nickelodeon und Comedy Central.