Abnehmformate im deutschen Fernsehen widmen sich aktuell immer jüngeren Kandidaten. Während bei "The Biggest Loser Teens" gerade Kandidaten zwischen 16 und 20 Jahren überflüssige Pfunde loswerden wollen, sind die 16 Kandidaten des neuen RTL II-Formats "Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das", das ab dem 15. Oktober mittwochs um 22:15 Uhr zu sehen sein wird, erst zwischen 8 und 14 Jahren alt. Die adipösen jungen Kandidaten begeben sich zum Abnehmen in die Kinder-Kur-Klinik Schönsicht in Berchtesgaden.

Dort nehmen sie an einer individuell abgestimmten Therapie teil, die sich auf die drei Säulen Bewegung, Ernährung und Sozialkompetenz stützt. Beim gemeinsamen Sport in der Gruppe soll sich nicht nur ein neues Körpergefühl entwickeln, sondern auch echte Freundschaften entstehen. Umgestellt wird natürlich das Essen. Nicht zuletzt sollen auch die Zuschauer dadurch lernen, wie die Ernährungspyramide für Kinder aussieht und wie groß die Portionen sein dürfen. In intensiven Gesprächen mit den Ärzten, Erziehern und Coaches der Klinik soll zudem das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt werden, damit Ausgrenzung und Mobbing der Vergangenheit angehören.

Nach vier bis acht Wochen kehren die Kinder nach Hause zurück, wo dann die Eltern gefragt sind, ihre Kinder auf dem Weg in eine "leichtere" Zukunft zu unterstützen. Beim erneuten Besuch in der Klinik, 16 Wochen nach der Therapie, wird sich dann zeigen, wie die Kinder das Gelernte in ihrem gewohnten Umfeld umsetzten konnten. Produziert wird die acht Folgen umfassende erste Staffel von Diwa Film.