Martin Schmitt gilt als einer der erfolgreichsten Skispringer Deutschlands. Zweimal sicherte er sich den Sieg im Gesamtweltcup, er gewann vier WM-Titel und 2002 landete er auf der Großschanze mit seinen Teamkameraden bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City auf Rang eins. Nach der vergangenen Vierschanzen-Tournee beendete Schmitt seine lange Karriere und studiert seither an der Trainerakademie Köln. 

Im Winter bekommt Martin Schmitt aber mehr zu tun: Dann wird er nämlich für Eurosport die Springen der Vierschanzen-Tournee als Experte kommentieren. Das gab der Sender am Donnerstag im Vorfeld der Programmpräsentation in Düsseldorf bekannt. Schmitt kommentiert die Springen im Winter an der Seite von Eurosport-Reporter Sebastian Tiffert. 

Eurosport verspricht seinen Zuschauern in den kommenden Monaten mehr als 1.500 Stunden Wintersport. Dem Skispringen bzw. der Vierschanzen-Tournee kommt dabei freilich nur ein recht kleiner Teil zu, die ausführlichste Berichterstattung gibt es für die Biathlon-Weltcups sowie die Alpinen und Nordischen Ski Weltmeisterschaften.