Nur noch zweimal wird Markus Lanz noch "Wetten, dass..?" präsentieren, dann begräbt das ZDF den Showklassiker nach über 33 Jahren angesichts der stark gesunkenen Quoten, die nicht mehr im Verhältnis zu den Kosten stehen. In der Primetime wird Lanz aber auch weiter auftreten. Neben dem Jahresrückblick "Menschen 2014" soll Lanz einem "BamS"-Bericht zufolge wohl auch weiterhin für Events eingesetzt werden.
Außerdem gibt es laut "Bild am Sonntag" Überlegungen dazu, Markus Lanz künftig öfter talken zu lassen. Demnach denke man beim ZDF darüber nach, Markus Lanz fortan an vier Abend mit seiner Talkshow auf Sendung zu schicken. Damit wäre Lanz wieder so häufig zu sehen wie noch vor seinem Antritt bei "Wetten, dass..?". Damals beendete er für die Primetimeshow den Ableger "Lanz kocht", der immer freitags gesendet wurde.
Neben seinem Talk übernahm Lanz auch diese Show einst von Johannes B. Kerner, der künftig wieder häufiger im Zweiten auftreten soll. Auch die "BamS" berichtet nun von bereits im Frühsommer bekannt gewordenen Plänen, wonach Kerner künftig auch am Samstagabend antreten und damit die Lücke, die "Wetten, dass..?" hinterlassen wird, füllen soll. Kerner solle demnach selbst an der Konzeption der auf ihn zugeschnittenen Show beteiligt sein und maßgeblichen redaktionellen Einfluss nehmen dürfen. Kerner kehrte in diesem Jahr zum ZDF zurück. Während er in einem Interview selbst sagte, dass es ein Fehler gewesen sei, zu Sat.1 zu gehen, backt Kerner beim ZDF derzeit noch kleinere Brötchen als in früheren Tagen. Zuletzt präsentierte er die Ranking-Show "Deutschlands Beste", die angesichts der groben Schummelei aber keine Fortsetzung erhält.