Show-Klassiker des deutschen Fernsehens erleben derzeit ihren zweiten Frühling: Nachdem der NDR "Dalli Dalli" 2011 zurückgeholt hat, heißt die Sendung inzwischen "Das ist Spitze!" und ist im Ersten zu sehen. Nun wagt sich der Sender an die nächste Neuauflage: "Am laufenden Band" soll kurz vor Weihnachten zurückkehren. Am 20. Dezember wird die Show zunächst einmalig ab 20:15 Uhr im NDR zu sehen sein. Einen entsprechenden "Bild"-Bericht bestätigte eine Sendersprecherin auf Nachfrage von DWDL.de. 

Die Moderatin der Neuauflage übernimmt Jörg Pilawa, der damit in die Fußstapfen von Rudi Carell tritt. Dieser hatte die Show zwischen 1974 und 1979 insgesamt 51 Mal präsentiert. Carrells Tochter Annemieke Kesselaar soll in der Neuauflage nun auch mit dabei sein, sie wird Ehrengast der Show. 

Ob es bei einem möglichen Erfolg weiter geht, steht noch in den Sternen. Der NDR plant die Show erstmals zu Ehren des 80. Geburtstags von Rudi Carell, der am 19. Dezember 1934 geboren wurde. Am Konzept der Show will der Sender unterdessen nichts ändern: Generationsübergreifende Paare sollen in verschiedenen Spielen gegeneinander antreten. Mit dabei sind unter anderem Oliver Pocher und sein Vater Gerhard sowie Ben Becker und seine Tochter. Der Gewinner sitzt am Ende der Show auf einem Korbstuhl und sieht allerlei Gegenstände auf einem laufenden Band vorbeiziehen. Kann er sich am Ende an die Preise erinnern, nimmt er sie mit nach Hause. 

Jörg Pilawa sagt zu seinem neuen Job: "Ich freue mich riesig darauf, 'Am laufenden Band' zu moderieren. Mit der Show bin ich aufgewachsen. Rudi Carrell war damals für mich einfach der Größte – und auch heute würde ich sagen: Rudi Carrell, einer der ganz Großen in der Unterhaltung. Es ist eine Ehre, durch diese Show zu führen."

Die Idee zu einer "Am laufenden Band"-Neuauflage ist nicht neu. 2006 moderierte Florian Silbereisen eine entsprechende Neuauflage im Rahmen des "Adventsfests der Volksmusik", mit mehr als sechs Millionen Zuschauern war die Sendung damals ein Erfolg für Das Erste. Es blieb allerdings bei der einmaligen Sendung.