Im Streit über das Leistungsschutzrecht für Verlage hatte Google am Anfang Oktober angekündigt, bei Angeboten der Verlage, die derzeit gegen Google auf gerichtlichem Wege vorgehen, künftig nur noch die Überschriften und keine Textausschnitte ("Snippets") und Vorschaubilder mehr anzuzeigen. Angebote wie bild.de, welt.de, oder bunte.de werden damit künftig also deutlich unprominenter dargestellt als andere Angebote wie "Spiegel Online", "Zeit Online", "FAZ.net" oder "Süddeutsche.de", die sich nicht durch die VG Media vertreten lassen.

Ursprünglich sollte die Reduzierung auf die Anzeige der Überschrift schon am vergangenen Donnerstag umgesetzt werden. Noch werden die Angebote aber in der ursprünglichen Form angezeigt. Google Deutschland hat via Google Plus am Donnerstag dazu mitgeteilt: "Inzwischen haben uns die in der VG Media organisierten Verlage gebeten, die angekündigte Umstellung etwas zu verschieben. Wir haben diesem Wunsch entsprochen und werden deshalb erst ab 23. Oktober 2014 Snippets und Thumbnails der betreffenden Verlage nicht mehr anzeigen."

Mehr zum Thema