Mit der neuen Fashion-Plattform "Blogwalk.de" vereint die Mediengruppe RTL Deutschland 30 Mode-Bloggerinen unter einem Dach. Sie präsentieren ihre Videos und Bilder auf der RTL-Seite. Das Unternehmen spricht allerdings nicht von einem Blog, sondern von einem "hochwertigen digitalen Modemagazin". Erreicht werden sollen mit dem Angebot natürlich überwiegend weibliche Nutzer. 

Umgesetzt wird "Blogwalk.de" von RTL interactive, finanziert werden soll das Ganze über Werbung und E-Commerce Erlöse. Betreut werden die Blogger über die Agentur Gessulat/Gessulat, auch die Akquise neuer Bloggerinnen übernimmt das Unternehmen. Eng angebunden werden soll die neue Plattform an Vox, das ebenfalls zur RTL-Gruppe gehört. Ein logischer Schritt: Mit "Shopping Queen" hat der Sender ein gefragtes Fashion-Format im Programm. 

Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL interactive, sagt: "Die Verknüpfung von Top-Mode-Blogs zu einem innovativen Web-Fashion-Magazin inklusive Shopping-Anbindung und Integrationsmöglichkeit für Werbekunden ist neu. 'Blogwalk' ist ein weiterer Baustein in unserer Strategie, unsere werbeunabhängigen Geschäftsfelder mit Erlösen durch Transaktionen weiter auszubauen." Gleichzeitig biete das Angebot Werbekunden "individuelle Möglichkeiten, ihre Produkte und Botschaften in hochwertigen Umfeldern zu platzieren", so Schröder weiter. 

Michael Heise, Leiter der Produktentwicklung bei RTL interactive, formuliert im Interview mit "turi2.de" hohe Ziele. So soll "Blogwalk.de" die erste "Mode-Anlaufstelle" für junge, moderne und selbstbewusste Frauen im Netz sein. Gleichzeitig kündigt er an, die Plattform "massiv im TV und digital" bewerben zu wollen.

Mehr zum Thema