Ruth Moschner muss gehen: RTL baut "Freitag Nacht News" um

Logo: RTLWenn am Freitagabend bei RTL die "Freitag Nacht News" laufen, dann wird es bereits der letzte Auftritt von Co-Moderatorin Ruth Moschner sein. Kurzfristig trennt sich der Kölner Sender von der 29-jährigen Moderatorin, da dass Format im Herbst völlig überarbeitet werden soll.

Laut "Bild"-Zeitung erklärte RTL: "Freitag Nacht News verzichtet auf eine permanente Co-Moderation". Hintergrund: Ab Herbst sollen abwechselnd weibliche Star-Gäste neben Anchorman Henry Gründler durch die Show führen. Dies bestätigte RTL ebenfalls.

Henry Gründler zeigte sich von der Entscheidung gegenüber der "Bild"-Zeitung sehr überrascht: "Mit so einer Entscheidung habe ich nie gerechnet. Wahrscheinlich erhofft sich der Sender durch das neue Konzept eine höhere Quote. Ich finde es schade, dass Ruth geht. Wir waren ein tolles Team."

Offenbar also wurden die Änderungen am Konzept vorher nicht mit den Beteiligten abgesprochen, wenn selbst Gründler, der die Sendung immerhin weiterhin moderiert, nichts von den Neuerungen bei den "Freitag Nacht News" wusste.

Ruth Moschner, jetzt vorerst ohne Fernsehpräsenz, gegenüber "Bild": „Ich bin sehr traurig, die Entscheidung kam für mich völlig überraschend. Ich habe mein Bestes gegeben.“ Sie will weiterhin in der Medien-Branche bleiben.