Das Bayerische Fernsehen und ProSieben reißen zum 25. Jahrestag des Mauerfalls in besonderer Weise Mauern ein: Am Montag, den 3. November werden die Wissensmagazine beider Sender nämlich gemeinsame Sache machen. So werden sich die Moderatoren Gunnar Mergner und Aiman Abdallah zunächst um 19:05 Uhr aus dem "Galileo"-Studio in Unterföhring melden, ehe das Duo um 22:00 Uhr aus dem Studio von "Faszination Wissen" auf Sendung gehen wird.
Gemeinsam wollen Mergner und Abdallah "unterhaltsames Wissen rund um die ehemalige DDR" vermitteln, wie es in einer Mitteilung des BR heißt. Thematisiert werden vor allem die Veränderungen seit dem Mauerfall jenseits der politischen Systems - etwa in Bezug auf die Frage, wie sich die Wiedervereinigung auf Design, Erfindungen und Natur ausgewirkt hat. Darüber hinaus haben Sprachforscher mehr als 1.000 Wörter identifiziert, in denen sich Ost und West damals unterschieden.
Teil der Kooperation von "Faszination Wissen" und "Galileo" ist zudem die Produktion "History Uncut - Mauerfall". Die Besonderheit des Beitrags: Trotz einer Länge von acht Minuten kommt er ohne einen einzigen Schnitt aus. Zu sehen ist "History Uncut" zunächst am Montagabend im Rahmen von "Faszination Wissen", ehe der Bericht einen Tag später auch bei "Galileo" laufen wird. Im Netz wollen beide Sender außerdem mit historischem Material und diversen Extra-Clips kooperieren.
von 


