Das schwedische Start-Up Readly ist am heutigen Montag offiziell auch in Deutschland gestartet. Readly bietet seinen Abonnenten zum Festpreis von 9,99 Euro im Monat einen unbegrenzten Zugang zu den E-Papern von Zeitschriften in seinem Portfolio. Derzeit finden sich dort knapp unter 70 deutsche Titel. Mit dabei sind die Verlage Bauer, Funke, IDG sowie das "Vice Magazin". Dazu kommen hunderte fremdsprachiger Zeitschriften.

Lesen kann man die E-Paper über eine App, die für iOS, Android, Windows 8 und den Kindle Fire bereit steht. Eine lange Vertragsbindung geht man nicht ein, gekündigt werden kann zum nächsten Monat. Zunächst kann man das Angebot 14 Tage kostenfrei testen. Bei Readly spricht man von einem Soft-Launch und will das Angebot nun in den nächsten Monaten zunächst noch ausbauen.

"Die deutsche Zeitschriftenbranche hat eine lange und beeindruckende Tradition, und wir sind stolz darauf, nun auch deutsche Titel in unserem Dienst zu führen. Wir sind sicher, dass unsere innovative Anwendung auch bei den hiesigen Nutzern beliebt sein wird. Wir rechnen damit, noch viele weitere deutschsprachige Titel aufzunehmen und die Leseauswahl von Readly weiter zu vergrößern", so Stefan Ohlsson, Chief Content Officer von Readly.