Nachdem RTL II sich im September mit Erstausstrahlungen noch etwas zurückgehalten hatte und in unserem Frische-Index-Ranking, für das wir einmal im Monat den Anteil an Erstausstrahlungen und Free-TV-Premieren in der Primetime zwischen 20:15 Uhr und 0 Uhr ermitteln, auf den letzten Platz der acht großen Sender zurückgefallen war, legte man im Oktober um so mehr nach. Um rund 20 Prozentpunkte schnellte der Frische-Anteil nach oben, sowohl im Vergleich zum September als auch im Vergleich zum Oktober des Vorjahres.

In der letzten Woche machte sich hier unter anderem nochmal die tägliche frische Dosis "The Walking Dead" am späten Abend bemerkbar, doch auch sonst zeigte der Sender von seinen Formaten meist Erstausstrahlungen. Allgemein lag der Frische-Anteil vor allem bei den kleineren Sendern deutlich über dem Oktoberwert des vergangenen Jahres: Bei Vox und RTL II waren es ebenfalls mehr als zehn Punkte im Frische-Index. Ganz vorne rangiert aber weiter Das Erste vor dem ZDF und RTL.

DWDL.de-Frische-Index - Oktober 2014

  FIX-Punkte
Oktober 2014
Vergleich
zum Vormonat
Vergleich
zum Oktober 2013
Das Erste
88 von 100
+3
+2
ZDF
83 von 100
+3 -3
RTL
83 von 100
-1 +5
ProSieben
67 von 100
+8
+8
Sat.1 61 von 100
+3
-2
RTL II
60 von 100 +21
+20
Vox
55 von 100
+6
+13
kabel eins
34 von 100
-9 +11

Zum Schluss wie immer ein paar Anmerkungen zu den Daten: Über die Qualität des Programms sagt der Anteil der Erstausstrahlungen natürlich nicht unbedingt etwas aus, doch es ist trotzdem eines von mehreren Indizien, mit welchem Aufwand ein Programm derzeit betrieben wird. Zu beachten ist zudem: Der Frische-Index gibt einen Trend an, bildet die Situation aber nicht ganz genau ab. So gibt es beispielsweise einen systembedingten "Nachteil" für Das Erste und das ZDF: Aufgrund der Werbefreiheit müssen sie mehr eigenes Programm produzieren, um die Zeit zu füllen, während die Privatsender einen gar nicht so geringen Teil des Abends mit Werbeblöcken füllen. Eine Stunde Erstausstrahlung ohne Werbung im Ersten haben wir aber genauso gewertet wie eine Stunde Erstausstrahlung bei den Privaten mit Werbung. Dazu kommt, dass einige Privatsender tendenziell etwas weniger Werbung zeigen als andere - so etwa Vox, das Serien anders als beispielsweise RTL nicht immer bis zu einer festen Anfangszeit um "viertel nach" streckt.