Discovery übernimmt deutsche Tochter komplett

Bisher war das Unternehmen ein gemeinsames Joint Venture mit der Premiere Multichannel GmbH, einer Tochter der insolventen KirchPayTV. Der Kaufpreis für die Hälfte des Unternehmens wurde nicht bekannt gegeben. Mit dem Schritt stärke Discovery seine Position auf dem europäischen Markt, teilte das Unternehmen am Montag in einer Aussendung mit.

"Unser Wachstum in Europa ist der Schlüssel zu unserer internationalen Geschäftsentwicklung", sagte Robin Paxton, Geschäftsführer von Discovery Networks Europe, zu der Übernahme. Das Potenzial der europäischen Märkte sei für sein Unternehmen groß. Im deutschsprachigen Raum werde die "erfolgreiche Zusammenarbeit mit Premiere" auch in Zukunft fortgesetzt.

In Deutschland und Österreich ist der Wissenschafts- und Natursender seit 1999 als Abo-Kanal über Premiere zu empfangen. In der Schweiz seit Mai 2002 über Teleclub Digital. Discovery Channel ist aber auch Programmlieferant für Free-TV und Produzent von Videos und DVDs. Zudem betreibt das Unternehmen die deutsche Website des Discovery Channel.