Schnelle Aufnahme: Premiere-Aktie bald im MDAX

Foto: PremiereAm 9. März 2005 fand die bislang größte Neuemission eines Medienunternehmens in Deutschland statt: Die Premiere AG ging an die Börse. Am 20. Juni wird die Aktie des Bezahlfernseh-Unternehmens nun über die sogenannte "Fast Entry"-Regel bereits in den MDAX aufgenommen.

Normalerweise wird nur im März und im September eines Jahres die Zusammensetzung der Indizes neu überprüft. Davon abgewichen werden kann nur, wenn ein Unternehmen bei Umsatz und Marktkapitalisierung zu den 40 größten klassischen Werten unterhalb des DAX im Prime Standard gehören.

Diese Kriterien erfüllt die Premiere AG locker: Zum Stichtag 31. Mai 2005 lag die aktie auf Rang 6 beim Handelsvolumen und auf Rang 15 bei der Marktkapitalisierung. Erfreut zeigte sich Premiere-Chef Dr. Georg Kofler: "Mit der Indexaufnahme zum 20. Juni zählt Premiere nur 100 Tage nach dem erfolgreichen Börsengang zu den 50 wichtigsten deutschenMidcap-Werten. Als MDAX-Unternehmen rückt Premiere noch stärker ins Blickfeld des Kapitalmarkts - national wie international."

Ebenfalls mit Wirkung zum 20. Juni rückt die Premiere Aktie zudem in den Dow Jones Stoxx-600 Index auf. Bereits Ende Mai nahm Morgan Stanley Capital International Premiere in den MSCI-World-Index auf. An den MSCI-Indizes orientieren sich weltweit Investmentfonds.

Die Premiere-Aktien waren bei der Neuemission 12,3-fach überzeichnet und wurden zu 28 Euro ausgegeben. Der erste Kurs lag damals bereits bei 30,50 Euro. In der Folgezeit stieg der Kurs bis auf 33,35 Euro an, befindet sich seither jedoch im Sinkflug: Derzeit sind die Aktien der Premiere AG für 27,40 Euro (Xetra-Handel) zu haben.